Handwerk IN WILLICH

Gestalten mit Glas: Glasdesign Dirkx

„Glas ist vielseitig einsetzbar – es ist viel mehr als Fenster und Spiegel“: Seit 2013 ist Sebastian Dirkx mit seinem Handwerks-Meisterbetrieb „Glasdesign Dirkx“ in Willich selbstständig.

Seinen Beruf hat der 35-Jährige mit einem kleinen Schlenker gewählt: „Ich wollte immer einen Beruf im Handwerk und habe ein Praktikum in einer Schreinerei gemacht. Dann habe ich aber eine Glaserei in Kempen als Lehrbetrieb gefunden und bin direkt als Geselle übernommen worden“, schildert er seine beruflichen Anfänge. Sein damaliger Meister habe ihn dazu bewogen, den Meisterbrief zu machen, den er mit 22 Jahren (2009) erhielt. Dazu machte Sebastian Dirkx noch einen Abschluss als Betriebswirt und sammelte Erfahrungen bei anderen Arbeitgebern, bis er dann umfassend auf die Selbstständigkeit vorbereitet war. Mit seinem Team – Geselle und eine Hilfskraft – bietet er vor allem Glasarbeiten im Innenausbau an. Dazu gehört die ganze Bandbreite der Neuverglasungen, aber auch Reparaturarbeiten etwa nach Glasbruch oder wenn Scheiben blind werden.

Vielseitiger Werkstoff

Glas kann – in seinen unterschiedlichen Verarbeitungen – vielseitig verwendet werden: Für Fenster oder Haustüren, als Spiegel mit Spezialschliff oder Ätzung, als Sicherheitsglas bis hin zum sog. „schusshemmenden Glas“ für das Schaufenster eines Juweliers, als Vordach über der Haustür oder zur Gestaltung eines Treppenhauses. Spannend findet der Handwerksmeister ein aktuelles Projekt, bei dem er einen Glasboden in ein Gebäude einbaut. Das verwendete Verbundglas muss natürlich den speziellen Anforderungen an Stabilität und Festigkeit zum Beispiel gegen Kratzer entsprechen und wird von Fachfirmen aus der Region hergestellt.

Über Ätzungen oder Digitaldruck können Glasflächen vielfältig gestaltet und jede Farbe eingesetzt werden. So kann etwa ein tiefblauer Spritzschutz hinter Herd und Spülbecken für den farbigen Akzent in der hellen Küche sorgen. Aber auch das Foto der eigenen Familie kann per Digitaldruck auf Glas gedruckt werden. Praktisch ist eine Glasscheibe über einem Tisch mit Mosaik- oder Kachelelementen: Die Elemente prägen das Bild, die Glasscheibe macht es leicht, die unebenen Flächen sauber zu halten. Reinigungsfreundlich sind auch Fensterbänke aus lackiertem Glas: Die harte Oberfläche ist leicht abzuwischen und es entstehen keine dunklen Ränder.

Räume optisch vergrößern

Glaselemente hellen Räume auf und gestalten sie weitläufiger – etwa, wenn man einen großen Büroraum in kleinere Büros unterteilt und trotzdem der ganze Bereich mit Licht erfüllt bleibt.

So lassen sich Raumtrenner über zehn Meter Breite und mehr über eine Verbindung aus einem festen und mehreren beweglichen Elementen im Teleskop-System chic und platzsparend realisieren. Kreative Lösungen findet das Team aber auch für Treppenhäuser – sei es eine Kombination aus Holzstufen und Glasseiten oder sogar Treppenstufen aus Glas.

Weiterer Vorteil ist die vielseitige Formgebung: So kann man zum Beispiel Dachschrägen durch eine Glaswand abtrennen und eine Dusche in einem sonst nicht genutzten Bereich installieren.

Konzept und Beratung

Raumgestaltung mit Glas ist eine kreative Arbeit, die Sebastian Dirkx mit den Kunden abstimmt: „Wir machen das Aufmaß und beraten die Kunden, damit die Funktionalität und der Sinn für Ästhetik optimal verbunden werden. Über eine Skizze können sie sich dann vorstellen, wie das fertige Glaselement wirkt“, erklärt er. Die notwendigen Glaselemente werden von Fachfirmen gefertigt, die Montage übernehmen Sebastian Dirkx und seine Mitarbeiter.

Kooperation mit Willicher Handwerkern

Viele Projekte aus Dirkx‘ Arbeitsbereich sind mit anderen Gewerken verbunden – etwa der Umbau eines Badezimmers oder die Modernisierung einer Küche. Dabei ist die Abstimmung mit anderen Handwerksbetrieben aus Willich wie zum Beispiel dem Sanitärbetrieb von Tim Korosec oder Fliesendesign Wirth wichtig „und das funktioniert hier bei uns sehr gut. Die Kunden können sich auf eine Abstimmung bei den Terminen verlassen, damit die Arbeit möglichst schnell beendet ist“, beschreibt Sebastian Dirkx.

Beispiele seiner Arbeit sind zu sehen auf www.glasdesign-dirkx.de oder auf seiner Facebook-Seite